St. Josef KH

Physikalische Abteilung 

Auhofstraße 189

1130 Wien

Kontakt

Simone Hicker, BSc

+43 699 15124699

office@physio-hicker.at

+43 699 15124699

Über Mich 

Bisherige berufliche Erfahrung 

Ich entschloss mich im neuen Jahr 2018, nach positiver Rückmeldungen und meiner beruflichen Erfahrung im Wilhelminen Spital auf der Neonatologie, selbstständig zu machen. 

Ich bin mit großer Begeisterung Physiotherapeutin und freue mich über jeden gemeinsamen Weg, den wir zusammen meistern können. 

Seit 2018 bin ich Physiotherapeutin im St. Josef Krankenhaus, hier betreue ich die vorhandenen Stationen, aber mein Spezialgebiet ist die Pädiatrie bzw. die Neonatologie. 

Davor war ich von 2015-2018 Physiotherapeutin im Wilhelminen Spital der Stadt Wien. Mein Tätigkeitsbereich war die Neonatologie, die Säuglingspsychosomatik und ebenso die Behandlung und die Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (z.B.: ehemals Frühgeburten, bei respiratorischen und neurologischen Auffälligkeiten, bei Asymmetrien, Entwicklungsverzögerungen und psychomotorischen Auffälligkeiten). Zusätzlicher Aufgabenbereich war die Nachkontrolle bzw. die ambulante Therapie der Säuglinge und Kleinkinder bei diversen Auffälligkeiten.

Von 2010-2012 war ich medizinische Heilmasseurin im Yogastudio & Heilmassagen von Anton Enne im 15. Bezirk. Meine Leistungsangebote waren verschiedenste konservative Behandlungstechniken (Massagen, Reflexzonen-Therapie, Taping).  

 

Ausbildung

2018          

Grundlehrgang Pädiatrie, Fortbildungsakademie für therapeutische Berufe Linz

April 2018   

Asymmetrische Haltungsmuster bei Säuglingen und Kleinkindern

März 2018   

CST in der Pädiatrie I, Upledger Institut

März 2017  

CranioSacral Therapie II, Upledger Institut

März 2016   

CranioSacral Therapie I, Upledger Institut

2012-2015  

Bachelorstudium Studienrichtung Physiotherapie, Fachhochschule Campus Wien

2008-2011  

Ausbildung zur medizinischen Masseurin,

Heilmasseurin, Sportmasseurin, Manus Massageschule